Lernumgebung für den Informatik-Unterricht
Wissenserwerb und Anwendung auf einem Screen
Entdecken Sie CodeRoom, die zukunftsweisende Lernumgebung, die speziell für den Informatikunterricht konzipiert wurde. Mit einer intuitiven Aufteilung in drei Hauptbereiche - Anleitung, Code-Editor und Ausgabe - ermöglicht CodeRoom SchülerInnen, Wissen direkt anzuwenden und die Ergebnisse ihrer Arbeit sofort zu sehen. Diese Plattform ist darauf ausgelegt, Ablenkungen zu minimieren und den Lernprozess durch praktische Erfahrung und sofortiges Feedback zu beschleunigen.
Von der einfachen Bedienung bis zu leistungsstarken Programmierfunktionen bietet CodeRoom alles, was Lehrkräfte und Lernende benötigen, um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein.
Unterteilung in drei Bereiche
Die Arbeitsumgebung von CodeRoom ist in drei Hauptbereiche gegliedert: Anleitung, Code-Editor und Ausgabe. Im Anleitungsbereich werden vorbereitete Lehrinhalte, einschließlich Textbeschreibungen, Bildern, Codevorlagen und Aufgabenstellungen, angezeigt.
Schüler nutzen den Code-Editor, um Programmiercodes zu schreiben und führen diese mit einem einfachen Klick auf den Ausführen-Button aus.
Der Ergebnisbereich, der eine Konsolenausgabe simuliert, zeigt unmittelbar die Ergebnisse der Codeausführung an. Dieser Bereich unterstützt nicht nur textbasierte Ausgaben, sondern auch die Darstellung von Grafiken, Bildern und Objekten. Für komplexere Datenstrukturen wie Arrays oder Objekte erfolgt die Ausgabe in aufgeteilter Form, um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten.
Keine Ablenkung
Aufgrund der kombinierten Unterteilung ist keine Sichtfeld-Änderung (z.B. durch dritte Arbeitsmittel oder gar zusätzliche Anwendungen) notwendig. Dadurch wird vorhandenes Ablenkungspotential reduziert.
Einfach verstehen und bedienen!
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten bereits zu Beginn schnelle Erfolgserlebnisse und "Aha-Effekte", ohne sich in einer komplexen Entwicklungs-Umgebung zurecht finden zu müssen. Der damit verbundene "Lernerfolg" steigert die Motivation aller Teilnehmenden.
Komfortabler Code-Editor
Innerhalb der Lernumgebung bindet das System mit dem ACE-Editor einen modernen und zuverlässigen Code-Editor ein. Mit seinen vielen nützlichen Funktionen unterstützt er die Lernenden aktiv beim Programmieren.
Die von den SchülerInnen erstellten Programmiercodes werden gespeichert, wodurch Lehrkräfte und Lernende jederzeit Zugriff haben, um diese Codes erneut einzusehen und auszuführen.
Syntax-Hervorhebung, automatische Einrückung, Code-Vervollständigung und Vorschläge, oder auch Fehler-Hervorhebung sind nur einige der mächtigen Features.
Darüber hinaus wird der Editor (wie auch der Anleitungsteil) vollständig in Abhängigkeit des gewählten Farbschemas der Umgebung eingebunden.
Weitere Ausgabe-Tools
Zusätzlich zum eingebetteten Ergebnisbereich stellt das System eine Konsolen-Ausgabe in einem zusätzlichen Fenster (angebunden an die Browser-Konsole) bereit, mit der beliebig umfangreiche Ausgaben (auch über mehrere Zeilen) erfolgen können.
Des Weiteren liefert das System eine Spreadsheet / Tabellenkalkulations-Komponente mit, welche Tabellen-Werte und Formatierungen (wie in Excel) inkl. dynamischer Berechnungen ermöglicht, und darüber hinaus auch eine Office-Kompatibilität bietet.
Sicherheit
In unserer Programmierumgebung CodeRoom haben wir eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen und Beschränkungen eingeführt, um die Integrität des Lernprozesses und die Sicherheit unserer Systeme zu gewährleisten.
Eine zentrale Regelung ist die Begrenzung der Code-Ausführungszeit auf maximal 5 Sekunden. Diese Maßnahme dient nicht nur dazu, Performance-Probleme zu vermeiden, sondern trägt auch dazu bei, potenzielle Sicherheitsrisiken zu minimieren. Zusätzlich zum Ausführungszeitlimit implementieren wir weitere Mechanismen, die den Zugriff auf externe Webressourcen einschränken. Damit blockieren wir den Zugriff auf HTTP- und HTTPS-Anfragen sowie auf Protokolle wie FTP, IMAP, POP3 und SMTP usw.
Diese Vorgehensweise schützt unser System vor externen Bedrohungen und verhindert, dass unsere Umgebung für bösartige Aktivitäten, wie zum Beispiel DDoS-Angriffe, missbraucht wird. Ausnahmen von dieser Regel, wie der Zugriff auf die CodeRoom DataServices, sind unter bestimmten Bedingungen möglich und bieten Flexibilität für den Bildungsprozess, ohne dabei die Sicherheit zu kompromittieren.
Machen Sie den ersten Schritt in Richtung eines interaktiven und engagierten Lernumfelds, und beginnen Sie, den Informatikunterricht für Ihre Schülerinnen und Schüler inspirierender und erreichbarer zu gestalten.