Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Einsatz im Unterricht

Wie kann CodeRoom im Informatikunterricht eingesetzt werden?

CodeRoom bietet eine vielseitige und benutzerfreundliche Programmierumgebung, die sich hervorragend für den Informatikunterricht eignet. Hier sind einige konkrete Einsatzmöglichkeiten:

  1. Grundlagenvermittlung:

    • Java, Python, Ruby: Schüler können einfache Programme schreiben und ausführen, dabei grundlegende Konzepte wie Variablen, Schleifen und Bedingungen erlernen.
    • Scratch: Besonders für jüngere Schüler geeignet, um durch visuelles Programmieren grundlegende Programmierkonzepte spielerisch zu erlernen. (mehr dazu)
  2. Fortgeschrittene Themen:

    • Algorithmen und Datenstrukturen: Schüler können komplexe Algorithmen implementieren und deren Effizienz analysieren.
    • Datenverarbeitung und Datenbanken: Die Plattform unterstützt Projekte zur Datenanalyse und Datenbankabfragen, was praktische Anwendungen im Unterricht ermöglicht.
  3. Projektarbeit:

    • Modulare Programmierung: Unterstützung für größere Projekte durch die Möglichkeit, Code in Modulen und Klassen zu organisieren.
    • Maschinelles Lernen: Nutzung von integrierten Bibliotheken wie Weka und Java Smile KNN für maschinelles Lernen.
  4. Kollaboration und Feedback:

    • Gemeinsame Projekte: Schüler können gemeinsam an Projekten arbeiten und sich gegenseitig Feedback geben.
    • Lehrer-Feedback: Lehrkräfte können den Fortschritt der Schüler überwachen und gezielt Unterstützung bieten.
  5. Scratch:

    • Nachmittagsprogramm: Bereitstellung spielerischer Inhalte für jüngere Schüler, um die Programmierkenntnisse außerhalb des regulären Unterrichts zu vertiefen.

CodeRoom erleichtert die Vorbereitung und Durchführung von Unterrichtseinheiten durch vorgefertigte Kursmaterialien und die Möglichkeit, eigene Inhalte zu erstellen und anzupassen. Dies ermöglicht eine flexible und effiziente Unterrichtsgestaltung, die auf die Bedürfnisse der Schüler zugeschnitten ist.

Gibt es spezielle Features für jüngere Schüler im Nachmittagsprogramm?

Ja, für jüngere Schüler bieten wir neben Scratch die spezielle Kursreihe „AdventureWorks“ in Python und JavaScript an. Diese Kursreihe wurde speziell für Einsteiger entwickelt und konzentriert sich auf die Programmierung von Computerspielen.

Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man einfache Spiele wie Stein-Schere-Papier, Zahlenraten, Tic-Tac-Toe, King-Kong (Zahlenspiel), Primzahlen-Erkennung und ein Quiz-Spiel mit Multiple-Choice-Fragen programmiert. Sie erhalten Einblicke in grundlegende Programmierkonzepte wie Variablen, Abfragen, Schleifen und logische Ausdrücke.

AdventureWorks ist ideal für die Nutzung in einer AG und dient als hervorragende Vorbereitung für das Fach Informatik. Die Teilnehmer lernen fortgeschrittene Themen wie Funktionen, Arrays und Benutzer-Interaktionen, bevor sie ihr erstes eigenes Adventure-Spiel mit Grafik und Interaktion umsetzen. Sie können ihre Spiele über eine Freigabe-URL teilen, sodass diese auf allen Geräten, einschließlich Smartphones, ausgeführt werden können.

Tipp: mit unserer Demo-Einrichtung von CodeRoom Playground können Sie AdventureWorks jetzt direkt selbst testen.

Können Lehrkräfte die Fortschritte der Schüler überwachen und bewerten?

Ja, Lehrkräfte können während und nach dem Unterricht die Fortschritte der Schüler überwachen und bewerten. In der Übersicht der Unterrichtseinheiten sehen sie eine Liste aller zugewiesenen Schüler mit Details wie der letzten Aktion, der letzten Übung sowie Datum und Uhrzeit. Mithilfe von Charts können Lehrer sofort den Status der Schüler einsehen, z.B. welche Anleitungen ausgeführt wurden, wie viel Zeit für einzelne Übungen verwendet wurde, und wie oft Code ausgeführt oder fehlgeschlagen ist.

In der Detailansicht können Lehrkräfte jede einzelne Codeausführung nachvollziehen und sehen anhand von Zeitstempeln, wie lange die Schüler für ihre Fortschritte benötigt haben. Auch hier gibt es aussagekräftige Charts, die das Verhältnis der verwendeten Zeit pro Übung und die durchgeführten Code-Ausführungen anzeigen.

Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit

Wie genau ist Ihre Lösung einfacher als andere Systeme?

CodeRoom ist speziell darauf ausgelegt, sowohl Lehrenden als auch Lernenden das Programmieren zu erleichtern. Schülerinnen und Schüler profitieren von einer benutzerfreundlichen Programmierumgebung, die ohne Installation sofort auf allen Geräten funktioniert. Der Bildschirm ist in drei übersichtliche Bereiche aufgeteilt: einen Anleitungsteil, der Wissensinhalte vermittelt und konkrete Aufgaben sowie Hilfestellungen bietet, einen Code-Editor und einen Ausgabebereich. Die Ausführung des Programmcodes erfolgt auf Knopfdruck, und das System bleibt dabei sauber und übersichtlich ohne komplexe Menüs oder unnötige Funktionen. So können sich auch Schüler ohne technischen Hintergrund auf das Wesentliche, nämlich die Programmlogik, konzentrieren.

Für Lehrkräfte ist CodeRoom ebenso einfach zu nutzen. Unterrichtseinheiten können mit wenigen Klicks auf Basis von fertigen Vorlagen zusammengestellt und freigeschaltet werden. Auch das Erstellen und Anpassen eigener Anleitungen und Übungsaufgaben erfolgt intuitiv und ohne großen Einarbeitungsaufwand. Selbst erstellte Inhalte können in verschiedenen Phasen getestet und optimiert werden. Während des Unterrichts haben Lehrkräfte stets einen Überblick über den Status und die letzten Aktionen der Lernenden sowie eine detaillierte Statistik über den Fortschritt der gesamten Lerngruppe. Einzelne Werte werden übersichtlich in Form von grafischen Charts dargestellt, was eine gezielte Unterstützung ermöglicht.

Wie setzt Ihre Umgebung die Barrierefreiheit um?

Bei der Entwicklung unserer Übungsumgebung haben wir großen Wert auf Barrierefreiheit gelegt. Alle relevanten Systemfunktionen können sowohl per Mausklick als auch über die Tastatur bedient werden. Bereits auf der Anmeldeseite wird das Eingabefeld für den Benutzernamen beim Aufruf automatisch fokussiert, sodass eine direkte Eingabe möglich ist. Nachfolgende Elemente können mittels der Tab-Taste durchgewechselt und per Tastendruck bedient werden.

Innerhalb der Programmierumgebung bieten wir Hotkeys für verschiedene Funktionen an, wie z.B. zum Ausführen von Code, zur Navigation zwischen den Anleitungen und zum Wechseln in den Code-Editor. Der Code-Editor unterstützt zudem gängige Tastenkombinationen zum Markieren oder Duplizieren von Zeilen, für Undo/Redo, die Anzeige des Code-Completion-Fensters sowie zum Erweitern und Zusammenklappen von Funktionen und Bereichen. Eine Übersicht über alle verfügbaren Hotkeys ist in den FAQs der Übungsumgebung für alle Nutzer zugänglich.

Wie stellen Sie sicher, dass unsere Lehrkräfte nicht überfordert werden?

CodeRoom unterstützt Lehrkräfte auf vielfältige Weise, um sicherzustellen, dass sie nicht überfordert werden. Unser intuitiv bedienbarer Verwaltungsbereich bietet zahlreiche Möglichkeiten, um bereits vorhandene Inhalte nach Themenbereichen oder per Volltextsuche zu durchsuchen. Wenn Lehrkräfte passende Inhalte finden, können sie daraus mit nur zwei Klicks neue Unterrichtseinheiten erstellen oder angepasste Inhalte für individuelle Unterrichtseinheiten ableiten. Das Zusammenstellen von Unterrichtseinheiten erfolgt genauso komfortabel wie die Zuordnung von Schülern zu Lerngruppen mithilfe von Gruppenzuordnungen und Vorauswahllisten.

Die Anlage von Schülerzugängen kann individuell über eine Eingabemaske mit automatischer Pseudonymerstellung erfolgen oder alternativ über komfortable Importfunktionen inklusive Excel-Kompatibilität. Unser benutzerfreundliches System bietet unaufdringliche Hilfestellungen bei nahezu allen Elementen der Benutzeroberfläche. Darüber hinaus stehen ein umfassendes Handbuch und Einführungsvideos zur Verfügung, um den Einstieg zu erleichtern.

Programmiersprachen und -umgebungen

Welche Programmiersprachen werden unterstützt?

CodeRoom unterstützt derzeit die serverseitige Ausführung der Programmiersprachen Java (JDK-21), Python 3.8 und Ruby 3.2 mit vollem Sprachumfang. Zusätzlich werden JavaScript und Python 2 bei clientseitiger Ausführung mit leicht eingeschränktem Sprachumfang unterstützt.

Java (JDK-21):
Unterstützt vollständigen Sprachumfang und Bibliotheken.

Python 3.8:
Bietet umfangreiche Standardbibliotheken und zusätzliche Module.

Ruby 3.2:
Umfasst moderne Features und volle Bibliotheksunterstützung.

JavaScript und Python 2: Clientseitige Ausführung, ideal für interaktive Workshops mit eingeschränkten Ressourcen oder die Einbindung unserer autark laufenden Übungsumgebung CodeRoom Playground mit Kioskmodus.

Weitere Informationen zu den unterstützten Programmiersprachen finden Sie auf unseren speziellen Seiten für Java, Python und Ruby.

Gibt es spezielle Bibliotheken oder Frameworks, die integriert sind?

Ja, CodeRoom bietet eine Vielzahl integrierter Bibliotheken und Frameworks, die das Programmieren erleichtern:

Java:
Apache Commons Math, Java Algebra System (JAS), Weka 3, Java Smile KNN, BioJava, JScience etc.

Pyhton:
Astropy, Biopython, Numby, Pandas, Scikit-learn,SciPy etc.

Ruby:
Bio, Daru, Geokit, Matrix, Numo-NArray,Phys-Units etc.

Wie werden Java- und Python-Projekte gehandhabt?

Um Schülern eine einfache und intuitive Programmierumgebung zu bieten, erfolgt die Programmierung innerhalb des Code-Editors, der auch komplexere Programmcodes unterstützt, selbst wenn diese aus mehreren Modulen und Klassen bestehen. Die CodeRoom-Ausführungsschicht reorganisiert gemischte Programmcodes vor der Ausführung in unseren Code-Executoren. Dies ermöglicht eine präzise Zuordnung von Syntaxfehlern auf Zeilenebene zur detaillierten Darstellung in der Übungsumgebung.

So wird eine einfache Bedienung der Programmierumgebung gewährleistet, ohne auf die Möglichkeiten komplexerer Modellierungsstrategien wie OOP oder modulare Programmierung zu verzichten.

KI Hilfe

Welche KI setzt CodeRoom ein?

Für die Unterstützung bei der Analyse und Bearbeitung von Programmierfehlern setzen wir derzeit "Staple Code Instruct 3B" von Stability AI in CodeRoom ein.

Gehostet in einem AWS-Rechenzentrum in Irland und bereitgestellt über HuggingFace, ist die Einbindung DSGVO-konform und verarbeitet keine personenbezogenen Daten.

Welche Vorteile bietet die KI-Integration?

  • Unterstützung und Entlastung der Lehrkräfte durch automatische Fehleranalyse.
  • Förderung der Selbstständigkeit der Schüler.
  • Verständliche Erklärungen zu Fehlermeldungen.
  • Qualitätsverbesserung durch Schülerfeedback.

Wie unterstützt die KI die Lernenden konkret?

Die KI „Staple Code Instruct 3B“ unterstützt die Lernenden durch die automatische Analyse und Erklärung von Programmierfehlern.

Wenn ein Fehler auftritt, wird dieser im System angezeigt, und die Schüler werden zunächst ermutigt, den Fehler selbstständig zu lösen. Nach einer kurzen Wartezeit kann die KI aktiviert werden, um detaillierte und verständliche Erklärungen zu liefern.

Dies fördert das Verständnis der Schüler und unterstützt sie bei der eigenständigen Problemlösung.

Gibt es zeitliche Einschränkungen bei der Nutzung der KI?

Ja, um Rechenkapazitäten zu schonen und die Eigenständigkeit der Schüler zu fördern, ist die Nutzung der KI pro Schüler zeitlich eingeschränkt. Eine erneute Nutzung ist erst nach einem Mindestabstand von 2 Minuten möglich. (Zeitintervall kann abweichen)

Wie erfolgt die Verarbeitung und Anzeige der Ergebnisse?

Die Kommunikation findet ausschließlich zwischen den CodeRoom-Servern und den KI-Servern statt. Das Ergebnis wird zwischengespeichert und anschließend im Fenster der Fehlermeldung angezeigt, wobei die Fehlermeldung in verständlicher Sprache erklärt wird.

Ist eine direkte Kommunikation mit der KI möglich?

Nein. Die Kommunikation mit der KI erfolgt ausschließlich durch unsere Application-Server, die ihrerseits wiederum ausschließlich den verwendeten Programmcode sowie die Fehlermeldung zur Analyse an die KI übermittelt.

Unsere Verarbeitungsstrategie stellt dabei sicher, dass ggf. auch im Programmcode befindliche Angaben (prompt injection) keine direkte Auswirkung auf die KI-Antwort jenseits der definierten Aufgabenstellungen haben.

Entspricht die KI-Integration den europäischen Datenschutzstandards?

Ja, die KI-Integration entspricht den höchsten europäischen Standards für Datenschutz und Datensicherheit. Die Hosting-Standorte befinden sich in Europa und die Einbindung ist DSGVO-konform.

Wie unterstützt CodeRoom den KI-Aktionsplan der Bundesregierung und die Initiative „AI made in Europe“?

Die Integration der KI in CodeRoom zeigt unser Engagement für technologische Souveränität und die Förderung innovativer Bildungsangebote in Europa, in Übereinstimmung mit dem KI-Aktionsplan der Bundesregierung und der Initiative „AI made in Europe“.

System- und Inhaltsverwaltung

Wie lassen sich Unterrichtseinheiten erstellen und verwalten?

CodeRoom bietet flexible Möglichkeiten zur Erstellung und Verwaltung von Unterrichtseinheiten. Sie können vorhandene Inhalte und Kurszusammenstellungen von Drittanbietern nutzen oder eigene Inhalte erstellen. Verschiedene Auswahlwerkzeuge helfen Ihnen, geeignete thematische Inhalte zu finden. Übernommene Unterrichtseinheiten können vor der Nutzung angepasst und neu zusammengestellt werden.

Individuelle Anpassungen werden intelligent verarbeitet und auf bestehende sowie zukünftige Unterrichtseinheiten angewendet. Das System unterstützt eine langfristige Planung und ermöglicht die gruppenspezifische Erstellung von Unterrichtseinheiten für einen längeren Zeitraum im Voraus.

Können wir eigene Inhalte hochladen und teilen?

Ja, in der CodeRoom-Umgebung können Sie eigene Inhalte hochladen und teilen. Inhalte bestehen in der Regel aus Anleitungen, die in einem komfortablen HTML-Editor erstellt werden. Dieser Editor unterstützt die Einbettung von Codebeispielen, die Darstellung von Code-Syntax, Reflexionsfragen, detaillierte Artikel, Initialcodes und Musterlösungen.

Zusätzlich können Sie weitere Dateien, wie PowerPoint-Folien, hochladen und diese über vom System generierte URLs in Ihren Inhalten verlinken. So können Sie fertige Kursreihen für Lehrkräfte im Kollegium oder auch für Dritte bereitstellen.

Gibt es eine Funktion zur Volltextsuche innerhalb der Plattform?

Ja, CodeRoom bietet an mehreren Stellen die Möglichkeit zur Volltextsuche. Im Verwaltungsbereich unter „Inhalte entdecken“ können Lehrkräfte nach Kursarten, Themen, Programmiersprachen oder Autoren durchsuchen. Es gibt eine Volltextsuche, mit der Anleitungen unabhängig von Kursarten nach Sprache, Themen oder Einrichtungen gefunden werden können. Gefundene Inhalte und Anleitungen können direkt in die Unterrichtseinheiten Ihrer Einrichtung eingefügt werden.

Darüber hinaus bieten die Verwaltungsmasken der Unterrichtseinheiten und Kursarten komfortable Such- und Filterfunktionen zur effizienten Zusammenstellung von Unterrichtseinheiten.

Anpassung und Skalierung

Können wir die Plattform mit unserem Schul-Logo und unseren Farben anpassen?

Ja, die CodeRoom-Umgebung kann vollständig an das Branding Ihrer Schule angepasst werden. Es stehen eine Reihe vorgefertigter Themes mit verschiedenen Farb- und Schriftkombinationen zur Verfügung. Zusätzlich bieten wir eine vorgefertigte Stylesheetschablone, mit der Sie Farben, Schriftarten und Schriftgrößen systemweit anpassen können. Ihr Schullogo kann im Navigationsbereich oben links und im Ladebildschirm in größerem Format eingebunden werden. Durch die Anpassung des Inhalts auf der Startseite können Sie Ihr Schulbranding weiter stärken und festigen.

Wie können wir Scratch verwenden?

Scratch wird in Version 3 mit jeder CodeRoom-Instanz ausgeliefert und kann in den Einstellungen optional zur Einblendung im Hauptmenü für alle Schülerinnen und Schüler aktiviert werden.

Zusätzlich kann die Scratch-Umgebung auch unabhängig von der CodeRoom-Anwendungsoberfläche verwendet werden. Dazu stellen wir eine spezifische URL bereit, beispielsweise https://informatik.ihre-schule.de/scratch/. Auf diese Weise können Schülerinnen und Schüler jederzeit auf Scratch zugreifen, unabhängig davon, ob sie sich in der CodeRoom-Umgebung befinden oder nicht.

Kann Ihre Plattform an unsere spezifischen Lehrpläne und Anforderungen angepasst werden?

Ja, CodeRoom unterstützt Lehrkräfte umfassend bei der Anpassung an spezifische Lehrpläne und Anforderungen. Wenn bei der Erstellung von Unterrichtseinheiten Inhalte von Dritten oder von uns verwendet werden, legt das System intern Referenzverweise an. Dies ermöglicht die individuelle Anpassung von Inhalten (wie Anleitungen, Aufgaben und Initialcodes) sowie von Kursvorlagen mit vorgegebenen Anleitungen in spezifischer Reihenfolge.

Anpassungen und Individualisierungen, die Ihre Lehrkräfte vornehmen, wirken sich automatisch auf zukünftige Unterrichtseinheiten aus und werden bei erneuter Übernahme externer Zusammenstellungen ebenfalls automatisch angewendet.

Darüber hinaus ermöglicht CodeRoom die Freigabe eigener Inhalte an andere Einrichtungen, was zur Vernetzung von Schulen beiträgt und die Effizienz der Lehrkräfte durch Zusammenarbeit und Wissensaustausch steigert. Dies fördert eine kollaborative Lernumgebung und erleichtert die Integration spezifischer Anforderungen in den Unterricht.

Wie gut skaliert die Plattform?

Die CodeRoom-Umgebung wurde auf vielen Ebenen für Effizienz und Verarbeitungsgeschwindigkeit optimiert. Dies beginnt mit der Umsetzung der Übungsumgebung als dynamische Webanwendung mit AngularJS und weiteren effizienten Komponenten. Sämtliche Serverzugriffe erfolgen ausschließlich auf REST/JSON-Basis. Unsere speziell für diesen Anwendungsfall entwickelte Plattform überträgt Daten in effizienten Strukturen und vermeidet Redundanzen durch gleichzeitige Caching-Technologien.

Unsere Anwendungsserver in der Azure Cloud nutzen die von Microsoft bereitgestellten dynamischen Skalierungsstrukturen und werden von uns kontinuierlich bedarfsgerecht angepasst. Die für die Code-Ausführung von Java, Python und Ruby verwendeten Code-Executoren werden in einem Cluster mit hoher Kapazität betrieben und ebenfalls bedarfsgerecht erweitert.

So stellen wir sicher, dass sowohl Ihre Lehrkräfte als auch Ihre Schülerinnen und Schüler jederzeit ein optimales Anwendungserlebnis haben und von einer schnellen Code-Ausführung profitieren, die in vielen Fällen sogar die Geschwindigkeit lokaler Programmierumgebungen übertrifft.

Wie schnell können wir Ihre Plattform schulweit einführen?

Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie eine temporäre Übergangs-URL, mit der Sie den Verwaltungsbereich Ihrer CodeRoom-Umgebung sofort aufrufen können. Ihre Lehrkräfte können damit direkt die bestehenden Inhalte und Kurse einsehen und zur Anlage eigener Unterrichtseinheiten nutzen. Da nach der Registrierung automatisch eine Testphase mit eingeschränkter Leistung startet, können Sie sofort Unterrichtseinheiten anlegen, Schüler zuweisen und mit dem Unterricht beginnen.

Falls gewünscht, können Sie im Verwaltungsbereich die passende Schullizenz buchen und eine Rechnung erhalten, die entweder klassisch per Überweisung oder schnell per Online-Zahlungsart beglichen werden kann. Die Leistungen der Schullizenz werden unmittelbar nach Zahlungseingang freigeschaltet.

Kurz nach Ihrer Registrierung stellen wir Ihnen eine weitere URL für den Zugriff auf die CodeRoom-Umgebung bereit, die Sie in Ihre IT-Infrastruktur einbinden oder kommunizieren können. Wenn Sie die Einrichtung einer individuellen URL (als Subdomain Ihrer Haupt-URL, zum Beispiel https://informatik.ihre-schule.de) wünschen, hinterlegen wir diese ebenfalls zeitnah. So kann die Inbetriebnahme von CodeRoom bei Bedarf in weniger als 24 Stunden erfolgen.

Wie oft aktualisieren Sie Ihre Plattform?

Wir führen regelmäßig Updates durch, um die Funktionalität zu verbessern und neue Bildungsinhalte hinzuzufügen. Diese Updates sind für alle Nutzer ohne zusätzliche Kosten verfügbar.

Technische Anforderungen und Unterstützung

Was passiert bei instabiler Internetverbindung?

CodeRoom wurde so entwickelt, dass die Benutzerfreundlichkeit auch bei instabiler Internetverbindung gewährleistet ist. Die Programmierumgebung nutzt AngularJS, wodurch alle UI-Elemente und die Anwendungslogik bereits beim ersten Laden vollständig im Browser gespeichert werden. Dies beschleunigt die Arbeitsgeschwindigkeit und reduziert die benötigte Datenmenge, da anschließend nur noch die ausgeführten Programmcodes übermittelt werden müssen.

Bei der Nutzung serverseitig ausgeführter Programmiersprachen wie Java, Python 3 und Ruby 3 erfolgt die Programmausführung auf dem Server, sodass eine Internetverbindung (mit geringer Bandbreite) erforderlich ist. Zusätzlich bieten wir die Nutzung von JavaScript und Python 2 an, bei denen die Code-Ausführung auf der Clientseite stattfindet. Dadurch können Schüler Kursinhalte auch dann ausführen, wenn die Internetverbindung kurzzeitig abbricht. In diesem Fall werden die ausgeführten Codes zunächst lokal zwischengespeichert und bei Wiederherstellung der Verbindung automatisch zum Server synchronisiert.

Zusammenfassend benötigt CodeRoom nur wenig Bandbreite, und kurzzeitige Abbrüche der Internetverbindung stellen insgesamt kein Problem dar.

Ist Ihre Plattform mit unserer aktuellen Technik kompatibel?

CodeRoom ist mit den meisten aktuellen technischen Setups kompatibel. Zur Nutzung der Plattform benötigen Sie lediglich einen aktuellen Internetbrowser wie Google Chrome, Microsoft Edge, Safari, Firefox oder Opera sowie einen Bildschirm mit einer Mindestgröße von 10 Zoll und einer Auflösung von mindestens XGA oder 720p.

Die Bedienung erfolgt optimalerweise mit Tastatur und Maus, jedoch unterstützt das System auch Kombinationen von Tastatur/Touchfeld und Touchscreen. Solange die Rechenleistung Ihrer Geräte für den Aufruf normaler Internetseiten ausreicht, ist die Nutzung von CodeRoom problemlos möglich. Dies stellt sicher, dass unsere Plattform sich nahtlos in Ihre bestehende IT-Umgebung integriert.

Kosten und Flexibilität

Wie sind die Kostenstrukturen? Gibt es versteckte Gebühren?

Unsere Preisgestaltung ist transparent und einfach. Es gibt keine versteckten Gebühren; alle Kosten für Support, Updates und Wartung sind im Voraus klar kommuniziert.

Unter Preise finden Sie unsere Schullizenzen, die die Nutzung von CodeRoom für eine bestimmte Anzahl von Schülerinnen und Schülern für den Zeitraum eines Jahres vollständig abdecken. Innerhalb dieses Zeitraums können Sie und Ihre Lernenden das System beliebig oft und auf beliebig vielen Geräten nutzen. Dabei stehen Ihnen sämtliche Programmiersprachen und der Zugriff auf alle geteilten Inhalte zur Verfügung. Es gibt keine versteckten Gebühren – unsere Lizenzen bieten eine transparente und umfassende Abdeckung, sodass Sie sich keine Sorgen um zusätzliche Kosten machen müssen.

Haben Sie flexible Zahlungsoptionen für Schulen mit begrenztem Budget?

Ja, wir bieten flexible Zahlungsoptionen für Schulen mit begrenztem Budget an. Auf Wunsch stellen wir Ihnen unsere Leistungen in flexibleren Einheiten zur Verfügung, sodass Sie die Kosten besser an Ihre finanziellen Möglichkeiten anpassen können. Kontaktieren Sie uns, um gemeinsam eine passende Lösung zu finden, die Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget gerecht wird.

Support und Feedback

Welche Support-Optionen stehen zur Verfügung, wenn technische Probleme auftreten?

Im Falle technischer Probleme erreichen Sie uns telefonisch oder per E-Mail. Unser Support-Team steht bereit, um Ihnen bei allen technischen Anliegen zu helfen. Darüber hinaus bieten wir umfassende Dokumentationen und Einführungsvideos, die Ihnen bei der Lösung häufig auftretender Probleme unterstützen können. Bei komplexeren Problemen können wir auch terminiert Remote-Support leisten, um sicherzustellen, dass Sie schnell und effektiv Hilfe erhalten.

Können Schüler und Lehrer Feedback zu den Inhalten geben?

Ja, Schüler und Lehrer können direkt in der Programmierumgebung Feedback zu den Inhalten geben. Es steht eine Bewertungsskala für Inhalt, Aufgabe, Wissensvermittlung und Spaßfaktor zur Verfügung. Zusätzlich kann individuelles Feedback durch Texteingabe erfolgen. Bei Fragen oder Problemen mit der Umgebung gibt es zudem ein allgemeines Feedback-Formular, das im Hauptmenü unter „System“ verfügbar ist.

Wie wird das Feedback verarbeitet und genutzt?

Das Feedback wird im System gespeichert und dem jeweiligen Inhalt zugeordnet. Das System benachrichtigt den Autor des Inhalts, sodass er informiert wird. Autoren können das Feedback im System mithilfe eines Tracking-Systems bearbeiten und nachvollziehen. Auf diese Weise unterstützt CodeRoom alle Beteiligten bei der kontinuierlichen Verbesserung der Inhalte.

Schulung und Datenschutz

Stellen Sie Schulungsmaterialien oder Online-Trainings zur Verfügung?

Ja, wir bieten umfassende Schulungsmaterialien und Online-Trainings an. Neben den Inhalten zur Nutzung oder als Vorlage für den Informatikunterricht stellen wir zusätzliche Materialien für Lehrkräfte bereit. Diese decken die Grundlagen und Konzepte der jeweiligen Programmiersprachen ab, die Nutzung systemspezifischer Zusatzbibliotheken (wie zum Beispiel das Öffnen von Dialogfenstern, grafische Ausgaben, die Verwendung der Konsole) sowie Drittanbieter-Bibliotheken. Alle diese Materialien enthalten ausführliche Beschreibungen und Beispiele.

Im Hilfe-Bereich finden Sie ein umfangreiches Handbuch, das sämtliche Systemfunktionen beschreibt, sowie eine "Schnell-Anleitung", die die Bedienung der Umgebung für neue Nutzer und Demo-Kunden erklärt. Für jede Programmiersprache gibt es eine zusätzliche Dokumentation, die die Verwendung der Sprache, spezifische Anforderungen und Hinweise zur Ausführung beschreibt. Zudem werden die jeweils zusätzlich eingebundenen Bibliotheken für fächerübergreifende Übungseinheiten und mehr erklärt.

Wir bieten auch eine spezielle Dokumentation für die Einrichtung der Übungsumgebung auf Tablets verschiedener Hersteller an. Darüber hinaus arbeiten wir ständig an der Verbesserung und Erweiterung unserer Video-Tutorials, die Systemfunktionen in kurzen Videoeinheiten erklären.

Sollten Lehrkräfte weitere technische Fragen oder Probleme haben, bieten wir Support auf verschiedenen Ebenen bis hin zum terminierten Remote-Support an.

Wie sicher ist Ihre Plattform, besonders in Bezug auf Datenschutz?

Unsere Plattform entspricht den strengsten nationalen und europäischen Datenschutzrichtlinien und nutzt modernste Sicherheitstechnologien, um Ihre Daten zu schützen. Der Betrieb erfolgt innerhalb der Microsoft Azure Cloud mit Standort in Deutschland, wobei Zugriffe durch gestaffelte Sicherheitsrichtlinien geregelt sind.

Nur autorisiertes Personal, wie Ihre eigenen Mitarbeiter oder speziell berechtigte administrative Kräfte, kann auf die Daten zugreifen. Unsere Sicherheitsmechanismen basieren auf über 15 Jahren Erfahrung im Enterprise-Umfeld und entsprechen den Industriestandards. Dies gewährleistet die Sicherheit und den Schutz Ihrer Daten.



Unsere KI-Integration hilft Lehrkräften, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, während Schüler durch verständliche Erklärungen und eigenständige Problemlösung gefördert werden.

Mit der Einführung von CodeRoom bieten wir eine innovative und effiziente Lösung für den Informatikunterricht. Unsere Plattform erleichtert sowohl Lehrkräften als auch Schülern den Umgang mit Programmierfehlern durch die nahtlose Integration einer leistungsstarken KI.

Interessiert an den Vorteilen unserer KI-gestützten Programmierumgebung? Fordern Sie jetzt eine Demo an und erleben Sie, wie CodeRoom Ihren Informatikunterricht revolutionieren kann!

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