Scratch mit CodeRoom

Was ist Scratch?

Scratch ist eine visuelle Programmiersprache, die von der Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab entwickelt wurde. Ziel von Scratch ist es, die Programmierung zugänglich und unterhaltsam für Kinder und Jugendliche zu gestalten. Die Benutzeroberfläche ermöglicht es, Programmierbefehle durch das Zusammenfügen von bunten Blöcken zu erstellen, anstatt textbasierten Code zu schreiben. Dadurch können selbst jüngere Schüler komplexe Programme erstellen, ohne vorherige Programmierkenntnisse.

Herkunft und Entwicklung

Scratch wurde erstmals 2007 veröffentlicht und hat seitdem mehrere Updates erfahren, wobei die aktuellste Version Scratch 3 ist. Diese Version bietet eine erweiterte Funktionalität, darunter die Möglichkeit, mit verschiedenen Hardwaregeräten wie Mikrocontrollern zu interagieren, und eine bessere Unterstützung für mobile Geräte.

Fähigkeiten und Einsatzmöglichkeiten

Mit Scratch können Benutzer eine Vielzahl von Projekten erstellen, darunter interaktive Geschichten, Spiele, Animationen und Simulationen. Die Programmiersprache fördert kreatives Denken, systematisches Experimentieren und das Lösen von Problemen.

Vorteile von Scratch:

Einsatzbereiche:

Projekte, die mit Scratch möglich sind:

Scratch mit CodeRoom

CodeRoom integriert Scratch 3 nahtlos in seine Umgebung und bietet Schulen die Möglichkeit, Scratch als Teil des Hauptmenüs einzublenden. Diese Integration ermöglicht es Schülern, innerhalb der CodeRoom-Plattform auf Scratch zuzugreifen und damit zu arbeiten, ohne die Plattform verlassen zu müssen.

Zusätzlich stellt CodeRoom Scratch über eine spezielle URL bereit, die den Namen der Schule oder eine spezielle Subdomain der Schule enthält (z.B. informatik.ihre-schule.de/scratch). Dies ermöglicht es, Scratch unabhängig von der CodeRoom-Programmierungsumgebung in internen Plattformen der Schule zu nutzen.

Diese flexible Bereitstellung von Scratch unterstützt Schulen dabei, Programmierkenntnisse in verschiedenen Kontexten zu vermitteln und fördert die kreative Nutzung von Technologie im Unterricht.

Die visuelle Programmierung mit Scratch fördert das kreative Denken und die Problemlösungsfähigkeiten von Schülern auf spielerische Weise.

Mit der Integration von Scratch in CodeRoom bieten wir Schulen eine leistungsstarke Plattform, um Schülern den Einstieg in die Programmierung zu erleichtern und ihre kreativen Fähigkeiten zu fördern.